Prof. Dr. Wolfram Rollett
Lehrbeauftragter
Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik
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Berufstätigkeit
Seit 2021 Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Seit 2012 Professor (W3) für „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2019 – 2020
Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2015 - 2019
Koordinator der Special Interest Group 18 Educational Effectiveness der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Oktober 2016
ERASMUS+ Dozentur, Departamento Pedagogia, Universidad de Granada
2014 - 2016
Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2013 - 2014
Stellvertretender Direktor des Institutes für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2014
Einmonatiger Forschungsaufenthalt an der Bundesuniversität Sergipe/Universidade Federal de Sergipe in Aracaju/Brasilien
2012
Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund, Venia Legendi für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“
Titel der kumulativen Habilitationsschrift: „Entwicklungskontext Ganztagsschule: Begründungslinien, Ausbaustand und Gelingensbedingungen“
2009 - 2011
Hochschulassistent und Forschungsgruppenleiter, Fortführung der Tätigkeit als Projektleiter in der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Lehrstuhl Prof. Dr. H. G. Holtappels
Sommersemester 2009
Vertretung einer W3-Professur für Empirische Bildungsforschung
Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich G: Bildungs- und Sozialwissenschaften, Zentrum für Bildungsforschung und Lehramtsbildung
2007 - 2009
Forschungsgruppenleiter und Projektleiter in der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
2007
Promotion in Psychologie an der TU Braunschweig, Abschlussnote „magna cum laude“ (1.0) „Strategieeinsatz, erzeugte Information und Informationsnutzung bei der Exploration und Steuerung komplexer, dynamischer Systeme“
2006 - 2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG, Finanzierung: BMBF und ESF)
TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Lehrstuhl Prof. Dr. H. G. Holtappels
2003 - 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben
TU Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie, Beauftragung mit der Vertretung des Faches Entwicklungspsychologie
2001 - 2003
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Abteilung für Allgemeine Psychologie II, Lehrstuhl Prof. Dr. M. Thüring
1998 - 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
TU Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Abteilung für Allgemeine Psychologie I und II, Lehrstuhl Prof. Dr. H. Jungermann
1996 - 1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie II, DFG-Projekt „Motivation und Lernen“, Lehrstuhl Prof. Dr. F. Rheinberg
1993 - 1995
Wissenschaftliche Hilfskraft
RWTH Aachen, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl Prof. Dr. K. J. Klauer
1990 - 1992
Tutor
Universität Wien, Institut für Psychologie, Abteilung für Allgemeine Psychologie, Lehrstuhl Prof. Dr. G. Guttmann
Studium
1995
Diplom in Psychologie an der RWTH Aachen, Abschlussnote „sehr gut“
Diplomarbeitsthema: „Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich“
1992 - 1995
Fortsetzung des Studiums der Psychologie an der RWTH Aachen
1992 - 1993
Erasmus Stipendium an der RWTH Aachen
1991
Vordiplom Psychologie an der Universität Wien
1987 - 1992
Studium der Psychologie (Hauptfach) und Statistik (Wahlpflichtfach) an der Universität Wien
- *Henning-Kahmann, J., Vigerske, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (eingereicht). Begleitforschung zu den Maßnahmen eines Förderprojektes der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Beispiel von „Inklusion und Heterogenität“. (Herausforderung Lehrer*innenbildung)
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- Leitgeb, T., Rollett, W. & Zimmermann, A. (2023). Effekte der Teilnahme am Wahlpflichtfach Coding und Robotik auf die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts bei Schüler:innen der Sekundarstufe I im österreichischen Burgenland. MedienPädagogik (Occasional Papers), 279-302. doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.08.22.X
- Vigerske, S., Henning-Kahmann, J., Rollett, W. & Druwe, U. (2023). Entwicklung einer School of Education als kooperatives Projekt von Hochschulen: die Freiburger School of Education FACE. Bildung und Erziehung, 76 (2), 189-206. doi.org/10.13109/buer.2023.76.2.189
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- Graichen, M., Mikelskis-Seifert, S., Oettle, M., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Adaptive Gestaltung von Experimentierinstruktionen für heterogene Klassen. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 364–367). Nürnberg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
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- *Rollett, W., Leitgeb, T. & Scharenberg, K. (2022). Die COVID-19-Pandemie im Schuljahr 2020/21: Wie haben sich die kognitiven Grundfähigkeiten von Schulkindern der Primarstufe entwickelt? Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2), 353–368. DOI: 10.1007/s35834-022-00358-2. (Open Access).
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- LEITGEB, T., ZIMMERMANN, A., REUMANN, A. & ROLLETT, W. (2022). Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Medienimpulse, 60 (3). doi: 10.21243/mi-03-22-08
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- ROLLETT, W., VOLLMEYER R. & RHEINBERG, F. (1997). Wie wirkt Herausforderung im Zusammenhang mit Erfolgszuversichtlichkeit und Misserfolgsbefürchtung beim Lernen? 16. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Potsdam.
- ROLLETT, W., VOLLMEYER, R. & RHEINBERG, F. (1997). Die Neigung zur Anstrengungsvermeidung als relevanter Prädiktor beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems. In E. VAN DER MEER, T. BACHMANN, R. BEYER, C. GOERTZ, H. HAGENDORF, B. KRAUSE, W. SOMMER, H. WANDKE & M. ZIEßLER (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Berlin (S. 314-315). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- SCHACK, T., ROLLETT, W. & LANDER, H.-J. (1997). Differentielle Möglichkeiten der Veränderungsmessung mit der Prä-Posttest-Analyse von Lander. In J. GLÜCK (Hrsg.), 13. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Wien (S. 227). Wien: Institut für Psychologie, Universität Wien.
- VOLLMEYER R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Motivationsbeeinflussung durch gelenkte Erlebnisreaktivierung. 15. Motivationspsychologischen Kolloquium (MPK) in Bielefeld.
- VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Arbeiten Motivierte länger an einem computersimulierten System? In J. BAUMERT & H. MERKENS (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 55. AEPF-Tagung, Berlin (S. 112). Berlin: MPIBB.
- VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Herausforderung, Erfolgszuversichtlichkeit und Misserfolgsbefürchtung beim Wissenserwerb in komplexen Systemen. In H.-P. LANGFELDT (Hrsg.), 6. Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main (S. 160). Landau: Empirische Pädagogik.
- VOLLMEYER, R., ROLLETT, W. & RHEINBERG, F. (1997). Motivation, Lernen und Reaktionslatenz auf Töne beim Erwerb von Kompetenzen zur Steuerung eines komplexen Systems. In E. VAN DER MEER, T. BACHMANN, R. BEYER, C. GOERTZ, H. HAGENDORF, B. KRAUSE, W. SOMMER, H. WANDKE & M. ZIEßLER (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Berlin (S. 313-314). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- ROLLETT, W. & WILLMES, K. (1996). Klassische, Orthogonale Symmetrische und Robuste Symmetrische Regressionsverfahren im Vergleich. In A. SCHORR (Hrsg.), Experimentelle Psychologie, 38. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Eichstädt (S. 263-264). Lengerich: Pabst Science Publishers.
- ROLLETT, W. & WLADIKA, E. (1996). Können Zuwendungseffekte die Auswirkungen von Trainingsmaßnahmen zum induktiven Denken erklären? In J.-L. PATRY, V. KRUMM, J. THONHAUSER, H.-J. HERBER & F. RIFFERT (Hrsg.), Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 54. AEPF-Tagung, Salzburg (S. 158). Salzburg: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg.
- SCHACK, T., ROLLETT, W. & LANDER H.-J. (1996). Strategiebildung und Strategiewissen bei sportbezogen ängstlichen Kindern: Eine Trainingsstudie. 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) in München.
- ROLLETT, W. (1995). Das Denktraining für Kinder von Klauer in der Anwendungspraxis. 52. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Fribourg/CH.