Unsere Forschungsaktivitäten
Wir laden Sie ein, die Vielfalt der Bildungsforschung an unserer Hochschule kennenzulernen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Projekte vor, die neu eingeworben wurden und geben einen Einblick in strukturierte Forschungs- und Nachwuchsprogramme. Viele unserer Projekte werden von der DFG, dem BMBF sowie der EU gefördert und stärken so unsere nationale und internationale Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern.
Die Pädagogische Hochschule unterhält eine Reihe von strukturierten Forschungs- und Nachwuchsprogrammen, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an interdisziplinären Fragestellungen forschen.
Laufende Promotionskollegs
- Kolleg “Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf” (WISE), seit 2024
Beteiligte Institutionen: School of Education FACE
Förderung durch: BMBF, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Kooperatives Promotionskolleg "Versorgungsforschung: Health Equity", 2023-2027
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg, Katholische Hochschule Freiburg und Evangelische Hochschule Freiburg
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Internationales Promotionskolleg "International Graduate School German as a Foreign Language", 1. Förderphase 2021-2023, 2. Förderphase 2024-2027.
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg und German Jordanian University (GJU)
Förderung durch: Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Kooperatives Forschungs- und Nachwuchskolleg "Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung (DiGeLL)", 2021-2027.
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschule Freiburg und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Abgeschlossene Promotionskollegs
- Kooperatives Forschungs- und Nachwuchskolleg "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen (DiaKom)", 1. Förderphase 2017-2020 (Thema "Einflüsse, Struktur und Förderung"), 2. Förderphase 2020-2024.
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Freiburg
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- PH-übergreifendes Forschungs-und Nachwuchskolleg "Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ)" mit dem Titel "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht", 1. Förderphase 2017-2020, 2. Förderphase 2020-2023.
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Weingarten)
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Gemeinsames Promotionskolloquium "Soziale Arbeit", 2015-2022 (2025)
Beteiligte Institutionen: Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Promotionsprogramm "Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG)", 2020-2023, Projektleitung: Medizinische Hochschule Hannover
Beteiligte Institutionen: Universität Bielefeld, Pädagogische Hochschule Freiburg, Universität Hildesheim und Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Förderung durch: Robert Bosch Stiftung
- Promotionskolleg "Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS)", 2019-2022
- Beteiligte Institutionen: Regionale Schulentwicklungsnetzwerke, IQES online. Sieben Teilprojekte zur Promotion in den Bereichen Mensch-Natur-Technik und Mathematik.
- Kooperatives Promotionskolleg "Versorgungsforschung: Collaborative Care", 2016-2019
Beteiligte Institutionen: Katholische Hochschule Freiburg, Evangelische Hochschule Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Pädagogische Hochschule Freiburg
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Interdisziplinäres Forschungs- und Nachwuchskolleg "Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht - VisDeM", 1. Förderphase 2013-2016, 2. Förderphase 2016-2019
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Kooperatives Promotionskolleg "Evidenzbasierte Lehrerbildung zur Förderung fachspezifischer und fachübergreifender Kompetenzen: Curriculum, Instruktion und Lernprozess - CURIOUS", 2015-2018
Beteiligte Institutionen: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Pädagogische Hochschule Freiburg
Förderung durch: BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- PH-übergreifendes Promotionskolleg "Professionalisierung im Lehrberuf - ProfiL", 2014-2017
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Weingarten)
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Kooperatives Promotionskolleg "Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften - Pro|Mat|Nat", 2011-2014
Beteiligte Institutionen: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Pädagogische Hochschule Freiburg
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
- Hochschulübergreifendes Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - ExMNU", 2008-2011
Beteiligte Institutionen: Pädagogische Hochschulen des Landes Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Ludwigsburg, Weingarten)
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Im Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KeBU) kooperieren Kolleg/-innen aus Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie sowie vieler Fachdidaktiken mit Kolleg/-innen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Hochschule für Musik Freiburg.
Das Internationale Zentrum für MINT-Bildung (ICSE) ist ein international vernetztes Forschungszentrum mit dem Ziel die Entwicklung des MINT-Unterrichts zu fördern, um die Schüler-/innen für das 21. Jahrhundert vorzubereiten.
Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) versteht sich als innovatives Bildungs- und Forschungszentrum, in welchem Potenziale und mögliche Einsatzszenarien von digitalen Bildschirmmedien in den Blick genommen werden.
Das Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Freiburg für die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der empirischen Bildungsforschung in den Feldern Klimabildung (KB) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) hat sich zum Ziel gesetzt, die interdisziplinäre Forschung zu digitaler Bildung voranzutreiben.
In der Forschungsdatenbank können alle Forschungs- und Entwicklungsprojekte seit 2011 recherchiert werden. Frühere Forschungsaktivitäten aus den Jahren 2000 bis 2011 sind in Forschungsberichten veröffentlicht worden:
Die Publikationstätigkeiten der Angehörigen der Pädagogischen Hochschule Freiburg werden regelmäßig erfasst und veröffentlicht.
Hier finden Sie die Publikationen der Pädagogischen Hochschule Freiburg von 2017 bis 2020:
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
- Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
- Rektorat und Hochschuleinrichtungen
Hier finden Sie die Publikationen der Pädagogischen Hochschule Freiburg von 2011 bis 2016: