Monographien und Herausgeberschaften
Volker Reinhardt (Hg.): Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2018, 267 Seiten
Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm (Hg.): Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 11 Bände, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, 2600 Seiten
Volker Reinhardt, Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 2, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, 613 Seiten
Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung, Basiswissen Politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1, hgg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, 732 Seiten
Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 2 Bände, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2017, 1344 Seiten
Volker Reinhardt (Hg.): Jugend und Politik. Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit, Springer VS-Verlag Wiesbaden 2015, 149 Seiten
Carrapatoso, A.; Kürzinger, E. (Hg.): Climate resilient development. Participatory solutions from developing countries, Routledge London 2014.
Volker Reinhardt: Bildung, Lernen, Partizipation. Ein Lehr- und Studienbuch, Cuvillier Verlag Göttingen 2014, 278 Seiten
Béatrice Ziegler, Volker Reinhardt (Hg.): Was Schweizer Jugendliche von der EU wissen, Rüegger Verlag Zürich, Chur 2012, 145 Seiten
Volker Reinhardt (Hg.): Demokratie und Partizipation von Anfang an, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2011, 127 Seiten
Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Basiswissen Politische Bildung, 6 Bände, 2. Auflage, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2010, 1470 Seiten
Markus Gloe, Volker Reinhardt (Hg.): Politikwissenschaft und Politische Bildung. Nationale und internationale Perspektiven, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, 269 Seiten
Volker Reinhardt (Kooperationsedition mit Georg Weißeno, Valentin Eck u.a.): Teaching European Citizens. A Quasi-experimental Study in Six Countries, Waxmann Verlag, Münster/New York 2009, 128 Seiten
Paul Ackermann, Volker Reinhardt, u.a.: Grundwissen Politik, hgg. von Herbert Uhl, Klett Verlag, Stuttgart, Düsseldorf 2007, 344 Seiten
Dirk Lange, Volker Reinhardt (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6 Bände, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2007, 1470 Seiten
Volker Reinhardt (Hg.): Projekte machen Schule
Projektunterricht in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2005, 256 Seiten
Volker Reinhardt (Hg.): Partizipative Schul- und Unterrichtsentwicklung
Schule, Unterricht und politisch-ökonomische Bildung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Mit einem Vorwort von Bundesbildungsministerin Bulmahn, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004, 347 Seiten
Volker Reinhardt: Aspekte der politischen Bildung nach 1945
Krämer Verlag, Hamburg 2004, 142 Seiten
Volker Reinhardt: Außerschulische politische Bildung im Vergleich
Strukturen der außerschulischen politischen Bildung und Erwachsenenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Cuvillier Verlag, Göttingen 2003, 193 Seiten
Volker Reinhardt: Politische Erwachsenenbildung in Deutschlandunter ihrer besonderen Berücksichtigung im deutsch-französisch-schweizerischen Grenzgebiet Regio Tri Rhena (Dissertation, 352 Seiten, Shaker Verlag Aachen 2000)
Wissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht – Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL) 36/3, 2019, S. 329-343
Volker Reinhardt: Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 23-26
Markus Wilhelm, Volker Reinhardt, Markus Rehm: Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts – Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 27-30
Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Guter und wirksamer Fachunterricht aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 4-8
Volker Reinhardt, Markus Wilhelm, Markus Rehm: Guter und wirksamer Fachunterricht – Ergebnisse einer Expert/-innenbefragung, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 04/2019, 39 Seiten
Volker Reinhardt, Markus Wilhelm, Markus Rehm: Guter Fachunterricht. Editorial, in: Lehren und Lernen 4/2019, S. 3
Volker Reinhardt: Bezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und Politik, in: Markus Gloe, Helmolt Rademacher (Hg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. 2019, S. 49-57
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Editorial, in: Lehren und Lernen 6/2019, S. 3
Volker Reinhardt: Schule im postfaktischen Zeitalter, in: DJI Impulse. Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts, 1/2018, S. 27-29
Markus Gloe, Volker Reinhardt: Vernetzung von Schulen, außerschulischen Lernorten und Öffentlichkeit durch Wettbewerbe, in: Wolfgang Beutel, Sven Tetzlaff (Hg.): Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung, Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. 2018, S. 277-287
Volker Reinhardt: Umgang mit Rechtspopulismus in Schule und Unterricht, in: VBE Magazin, 12/2018, S. 16-18
Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt: Qualitätsvoller Fachunterricht, in: Volker Reinhardt (Hg.): Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2018, S. 11-18
Volker Reinhardt: Wirksamer Politikunterricht. Eine Einführung, in: Volker Reinhardt (Hg.): Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2018, S. 19-25
Volker Reinhardt: Was ist denn nun wirksamer Politikunterricht? Versuch einer Zusammenschau, in: Wirksamer Politikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2018, S. 251-266
Volker Reinhardt: Rechtspopulismus und Schule, in: Lehren und Lernen 04/2018, S. 15-17
Rüland, J. und Carrapatoso A. (2015): Democratizing Interregionalism: The EU Parliament and its Asia relations, in Stavridis, Stelios; Irrera, Daniela (ed.): The European Parliament and its International Relations, London: Routledge, 197-219.
Carrapatoso, A.; Kürzinger, E. (2014): Finding a Panacea? An Introduction into Climate-Resilient Development, In: Carrapatoso, Astrid; Kürzinger, Edith (eds.): Climate resilient development. Participatory solutions from developing countries, London: Routledge, 9-39.
Carrapatoso, A.; Well, M. (2014): Interregional Climate Cooperation: EU-China Relations as a Success Story?, In: Carrapatoso, Astrid; Kürzinger, Edith (eds.): Climate resilient development. Participatory solutions from developing countries, London: Routledge, 204-226.
Carrapatoso, A.; Kürzinger, E. (2014): Conclusions for research and policy agendas, In: Carrapatoso, Astrid; Kürzinger, Edith (eds.): Climate resilient development. Participatory solutions from developing countries, London: Routledge, 267-285.
Carrapatoso, A. (2011). Security and the Environment: What Is At Stake?, In: Schuck, Christoph (ed.). Security in a Changing Global Environment. Challenging the Human Security Approach. Baden-Baden: Nomos.
Herausgeberschaften von Zeitschriften
Franziska Birke, Astrid Carrapatoso: Steuern, Herausgabe der Zeitschrift Wirtschaft+Politik, Ausgabe 4/2020, 56 Seiten
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Schule einmal anders – erlebnisorientiert
lernen, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 12/2018, 39 Seiten
Volker Reinhardt, Helmut Wehr: Rechtsextremismus und Populismus – eine Herausforderung für die politische Bildung in Schulen, Herausgabe der Zeitschrift Lehren und Lernen, Ausgabe 04/2018, 39 Seiten
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Carrapatoso, A.; Geck, A. (2018): Multiple wins, multiple organizations – How to manage institutional interaction in financing Forest Landscape Restoration (FLR). In: Sustainability 10 (3). DOI: 10.3390/su10030757 .
• Carrapatoso, A.; Pistorius, T. und Reinecke, S. (2016): A historical institutionalist view on merging LULUCF and REDD+ in a post-2020 climate agreement. In: International Environmental Agreements. June 2016.
• Well, M.; Carrapatoso, A. (2016): REDD+ finance: policy making in the context of fragmented institutions. In: Climate Policy. August 2016. DOI:10.1080/14693062.2016.1202096 .
• Carrapatoso, A. (2013): Zivilgesellschaft als Legitimationsquelle in der asiatisch-europäischen Umwelt- und Klimakooperation, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft 23 (4): 517-544
• Carrapatoso, A. (2011): Climate policy diffusion: interregional dialogue in China-EU relations. Global Change, Peace & Security 23 (2): 177-194.
• Carrapatoso, A. (2008): Environmental Aspects in Free-trade Agreements in the Asia-Pacific Region, In: Asia-Europe Journal, 6 (2).
• Fritz Carrapatoso, A. (2008): The Integration of Trade and Environmental Policies in Free Trade Agreements in Southeast Asia, in: Südostasien aktuell (jetzt: Journal of Contemporary Southeast Asian Affairs), 1: 76-106.