Abteilung Sozialpsychologie und Evaluation
Professor
Akad. Mitarbeiterinnen
Forschungsprojekt
Soziale Beziehungen in inklusiv unterrichteten Schulklassen stärken (Sozius)
Positive soziale Beziehungen von Schüler:innen in Schulklassen sind eine wichtige Grundlage für ihre soziale, emotionale und leistungsbezogene Entwicklung sowie ihren Bildungserfolg. Allerdings können in Schulklassen auch ungünstige Beziehungskonstellationen und Ausgrenzungsprozesse auftreten. Ein wichtiges Ziel des Projektes ist es, für die Schulen und mit den Schulen praxisnahe Konzepte für eine erfolgreiche Gestaltung des sozialen Beziehungsgefüges in Schulklassen zu erarbeiten. Durch die Intervention sollen Lehrkräfte befähigt werden, die sozialen Strukturen in Schulklassen zu diagnostizieren, günstige Entwicklungen zu fördern und, falls notwendig, gezielte pädagogische Interventionsmaßnahmen zu ergreifen. (Projektbeschreibung)