Prof. Dr. Ute Bender
Professur für Ernährung und Konsum und ihre Didaktik - Leitung der Fachrichtung Ernährung und Konsum - Studiengangsleitung B.Sc. Gesundheitspädagogik
Adresse/Raum | KG 7/ 006 |
Telefon | +49 761 682-529 |
ute.bender(at)ph-freiburg.de | |
Sprechstunde | Während der Vorlesungszeit finden die Sprechzeiten üblicherweise am Donnerstag von 14:15-16:00 Uhr in Präsenz in meinem Büro im KG 7, Raum 006 statt. Bitte melden Sie sich über ILIAS an. Die Sprechzeiten in der veranstaltungsfreien Zeit sind unregelmäßiger. Sie finden sie ebenfalls auf ILIAS und können sich dort anmelden. |
Die Lehrtätigkeit und die Tätigkeit als Modulverantwortliche erfolgt in folgenden Studiengängen
- Bachelorstudiengang Lehramt im Fach Alltagskultur und Gesundheit, Primarstufe und Sekundarstufe I
- Masterstudiengang Lehramtehramt im Fach Alltagskultur und Gesundheit, Primarstufe und Sekundarstufe I
- Bachelorstudiengang Gesundheitspädagogik
- Masterstudiengang Gesundheitspädagogik
• Seit 01.10. 2017: Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fachrichtung Ernährung und Konsum und ihre Fachdidaktik
• 2010-2017: Professorin an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, Leitung der Professur für Gesundheit, Haushalt, Wirtschaft
• 2006-2010: Professorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Fachrichtung Haushalt und ihre Didaktik
• Oberstudienrätin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
• Promotion und Dissertation zum Thema "Haushaltslehre und Allgemeinbildung"
• Aufbaustudium Diplompädagogik mit fachlichem Schwerpunkt in Ernährung und Haushalt
• Schuldienst an Haupt- und Realschule der Sekundarstufe I
• Referendariat
• Studium für das Lehramt an Realschulen
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
• 2019-2021: Evaluation des Schülermentorenprogramms des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz „Nachhaltig essen" (Forum ernähren, bewegen, bilden, Breisach) mit Studierenden des Masterstudiums Gesundheitspädagogik (Leitung: Prof. Dr. Ute Bender). Forschungsbericht (Kurzfassung) auf Nachfrage erhältlich.
• 2018-2019: PEERS PädagogischE VERpflegungskonzepte an Schulen. Exploratives Forschungsprojekt mit Studierenden des Masterstudiums Gesundheitspädagogik (Leitung: Prof. Dr. Ute Bender).
• 2015-2018: EKoN-E: (Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext Nachhaltiger Entwicklung mit Fokus Ernährung); Forschungsprojekt gefördert vom Forschungsfonds der PH Bern und vom Innovationsfonds der PH FHNW (CH)
• 2016-2017: Förderung und Verbreitung einer gesundheitsfördernden Gemeinschaftsgastronomie in schulischen Tagesstrukturen; Projekt gefördert vom Bundesministerium für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (CH)
• 2012-2015: LEENA (Lernen in Ernährungsbildung und Englisch durch neue Aufgabenkultur); Forschungsprojekt gefördert vom Innovationsfonds der PH FHNW (CH)
• 2011-2013:Buchprojekt Ernährungs- und Konsumbildung; Projekt, gefördert durch den Schulverlag Bern
Auswahl:
Bender, U. & Huber, S. (2023). „Anschluss an die Lebenswelt“ – ein verbindendes konstitutives Prinzip zwischen dem Sachunterricht und der Ernährungs- und Verbraucherbildung. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 12 (2), 3–14.
Bender, U. (2021). Zu Fragen animieren und zu Problemlösungen motivieren durch alltagsnahe Situationen. In K. Schlegel-Matthies & C. Wespi (Hrsg.), Wirksamer Unterricht für Lebensführung (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 12, S. 38-50). Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren.
Bender, U. (2020). Ernährungsbildung inder Schulverpflegung – Herausforderungen und Chancen aus fachdidaktischer Sicht. HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung, 9 (2), 20-35.
Bender, U. & Valsangiacomo, F. (2019). Moralische und emotionale Aspekte in Gesprächen in den Bereichen Ernährung, Konsum und Nachhaltige Entwicklung
- ein Beitrag zur Hochschuldidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (3), S. 352-368.
Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli David, C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 1: The role of knowledge in decision- making processes. ErnährungsUmschau International, 66 (8),136-144. Verfügbar unter DOI: 10.4455/eu.2019.029
Stoll-Hertrampf, A., Valsangiacomo, F., Bender, U., Ross, S., Bertschy, F. & Künzli David, C. (2019). Decision-making processes of children in the context of sustainable diets. Part 2: The role of values in decision-making processes. ErnährungsUmschau International, 66 (9), 160-168. Verfügbar unter DOI: 10.4455/eu.2019.031
Valsangiacomo, F., Stoll-Hertrampf, A., Bender, U., Bertschy, F. & Künzli, C. (2020). Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Umweltpsychologie, 24 (2), 147-175.