Dienste
In unserem Wiki finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Diensten.
Der PH-Account ermöglicht Studierenden und Mitarbeitenden die Nutzung der PH-Dienste und die Anmeldung an PH-Rechnern (Studierende nur in den Computerpools, Mitarbeitende außerdem an Ihren Mitarbeitergeräten).
In unserem Wiki finden Sie Infos zum Thema PH-Account und der Passwortänderung.
Bei weiteren Fragen können Sie unseren Accountsupport über account(at)ph-freiburg.de erreichen.
Gast-Account
Antrag auf Benutzeraccount für Nichthochschulmitglieder (z. B. Gäste)
Die PH-Karte hat u.a. folgende Funktionen:
- Identifikation der Studierenden und Mitarbeitenden,
- Bibliotheksausweis für die PH-Bibliothek (PHB) sowie die Uni-Bibliothek (UB),
- Bezahlfunktion in der Mensa in Littenweiler, den Mensen im Stadtgebiet, in der PHB und der UB.
In unserem Wiki finden Sie Infos u.a. zu den Themen Kartenverwaltung und Kartenverlust.
Um sich mit dem PH-Netz zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Heimatdose für PH-Geräte
- Diese kann vom ZIK für PH-Geräte eingerichtet werden, um direkt per Kabel mit dem PH-Netz verbunden zu sein. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch rechtzeitig (3-5 Werktage) vor Anschluss von Geräten oder vor Umzug von Geräten per E-Mail an support(at)ph-freiburg.de mit.
- Im Wiki finden Sie zum die dafür notwendigen Informationen.
WLAN
- eduroam
Die PH-Freiburg ist Partner im eduroam-Verbund. Eduroam bietet Mitgliedern teilnehmender Institutionen mit ihrem Account einen Internetzugang. - Im Wiki finden Sie weitergehende Informationen.
- WLAN Probleme melden
Rote Datendose
- Rote Datendosen sind rot gekennzeichnete Datendosen. Diese sind in den meisten Lehrräumen installiert und dienen dem temporären Anschluss von Rechnern an das Hochschulnetz und das Internet mit zusätzlich notwendiger VPN-Verbindung (Cisco Any Connect).
- Im Wiki gibt es zur eine Anleitung dazu.
Die Nutzung des E-Mail-Dienst ist mit den Zugangsdaten des PH-Accounts möglich. Wir empfehlen die Nutzung der Webgroupware Horde.
Horde umfasst folgende Module:
- Webmail,
- Kalender,
- Adressbuch,
- Zugriff auf Netzlaufwerke.
Der Zugriff auf Horde erfolgt über folgende Adressen:
- für Personal: https://pmail.phfr.de
- für Studierende: https://smail.phfr.de
In unserem Wiki finden Sie detaillierte Informationen zur Verwendung unseres Mail-Dienstes und zur Konfiguration des Mail-Clients Thunderbird.
E-Mail ist der wichtigste Übertragungsweg für Schadsoftware, und bei E-Mails handelt es sich außerdem um Daten mit hohem Schutzbedarf.
Beachten Sie daher unbedingt unsere Richtlinien für den sicheren Gebrauch der E-Mail-Dienste.
Das Campusmanagement kümmert sich rund um den "Student-Life-Cycle", beginnend mit der Bewerbung, über das Studium mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen und dem Ablegen von Prüfungen bis hin zum Erlangen des Studiumsabschlusses.
Die PH Freiburg führt derzeit das Campusmanagementsystem HISinOne ein und löst sukzessive die "Altsysteme" HIS-GX ab. Das Ziel des Campusmanagement-Teams ist hierbei insbesondere die Weiterentwicklung der Prozessabläufe im Student-Life-Cycle und ein optimierter Service für die Nutzer/innen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Kooperation mit weiteren Hochschulen in den Lehramtsstudiengängen.
In unserem Wiki finden Sie Informationen zum zentralen Belegverfahren über LSF.
E-Learning unterstützt und initiiert Aktivitäten und Angebote im Bereich des Medieneinsatzes in der Lehre,
sowie der onlinegestützten Lehre an der Pädagogischen Hochschule.
Zu den Aufgaben gehören u.a.:
- die Administration der Lernplattformen (insb. ILIAS) und die Betreuung der Nutzenden,
- die Durchführung von Schulungen für Studierende und Lehrende, hochschuldidaktische Fortbildungen, Beratungen und Veranstaltungscoaching,
- Schulungen zur Erstellung sowie Mithilfe bei der Durchführung von E-Klausuren (s. auch Wiki zu E-Klausuren),
- die Kooperation bei und Initiierung von Forschungsprojekten im Medienbereich,
- die Mitwirkung bei der Hochschulorganisationsentwicklung und technischen Infrastrukturentwicklung,
- die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von ILIAS und die Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre (z.B. HND BW).
Weiter Informationen rund ums Thema E-Learning finden Sie in unserem Wiki.
Speziell für Lehrende gilt dabei:
Wir unterstützen und ermuntern dazu, die Einbindung digitaler Werkzeuge und entsprechender Lehr-/Lernmethoden (PowerPoint-Präsentationen, Online-Plattformen wie YouTube oder Lernplattformen wie ILIAS) in der Alleinform "Digitale Lehre" zweckentsprechend und lernzielorientiert fortzuführen. Solcherart bereits etablierte Werkzeuge, Methoden und Kanäle – sowohl von der Hochschule unterstützte als auch externe Alternativen – sind und bleiben Bestandteil der Digitalisierungsstrategie der Hochschule.
Nutzungsaspekte der Lernplattform ILIAS
Für die Nutzung der PH-eigenen Lernplattform ILIAS sprechen besonders zwei Aspekte:
- Sie können die Teilnehmer- und Kursverwaltung optimal gewährleisten.
- Sie können Ihre Lehre in umfangreichem Maße selbst gestalten.
Hochschuldidaktische Anmerkungen
Falls Sie bislang wenig Erfahrung im Umgang mit der Lernplattformnutzung haben, bietet es sich an, eher niederschwellig mit asynchron gestalteten Lehr-/ Lernsettings zu beginnen. Folgende Szenarien wären z.B. denkbar:
- Zurverfügungstellen von Selbstlern-Materialien auf ILIAS, versehen mit Aufgabenstellungen, die wahlweise von den Studierenden in Einzel-/ Partner_innen und Kleingruppenarbeit bearbeitet werden können und/oder die Erstellung von vertonten PowerPoint-Präsentationen, ggf. sequenziert durch Einfügen von Aufgabenstellungen, die wieder wahlweise von den Studierenden in Einzel-/Partner_innen und Kleingruppenarbeit bearbeitet werden können.
Die Sammlung dieser Arbeitsergebnisse kann dann – je nach Zielsetzung – entweder ganz einfach als Zusendung von Mails erfolgen oder im Rahmen der Nutzung von ILIAS in Foren, als Einreichaufgaben oder unter Nutzung von WIKIs oder Etherpads gestaltet werden. - Einrichtung von Blogs, Foren o.ä. zum Austausch der Studierenden untereinander und/oder auch gemeinsam mit den Lehrenden, Sammlung von Fragen etc.
- Einrichtung von WIKIs, Etherpads zur gemeinsamen Erarbeitung von Fragestellungen oder auch Materialerstellungen etc. (z.B. in Form von Gruppenarbeiten)
- Angebot von Tutorien in asynchroner Kommunikationsform (also zeit- und ortsunabhängig für alle Beteiligten)
Ein entscheidender Vorteil solcher Szenarien ist, dass diese direkt an bereits etablierte Vorgehensweisen, wie sie auch in der Präsenzlehre stattfinden, anknüpfen. In diesen Szenarien steckt aber auch darüber hinaus vielfältiges didaktisches Potenzial, was wir alle (hoffentlich) auch über diese aktuelle Krisensituation hinaus nutzen können.
Um nur ein paar Aspekte zu nennen:
- Die Studierenden können in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten.
- Nicht zuletzt bietet diese Form des Lernens auch neue Möglichkeiten für individuelle Vertiefungsphasen.
Anregungen zur Gestaltung von Selbstlernmaterialien für Studierende sowie zur Erstellung von Aufgaben etc. finden Sie in ILIAS.
Darüber hinaus können Sie sich bei Beratungsbedarf zu allgemeinen hochschuldidaktischen Fragen auch gern direkt mit Frau Degenhardt per Mail in Verbindung setzen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren (degenhardt(at)ph-freiburg.de).
Technische Anmerkungen
Um vorhandene Ressourcen sinnvoll einzubinden und eine (aus organisatorischer Sicht schwer zu verwaltende) Mehrfachstruktur innerhalb der Lernplattform zu vermeiden, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
- Allgemein empfehlen wir die Nutzung vorhandener Services des ZIK (s.o.).
- Soweit möglich: Nutzen Sie bitte die zentrale IT-Infrastruktur der PH.
- Bitte recherchieren Sie, bevor Sie eigene Videos erstellen, ob die benötigten Inhalte bereits auf anderen Plattformen frei verfügbar angeboten werden und entscheiden Sie sich ggf. für eine Verlinkung auf diese externen Ressourcen.
- Einbinden von / Verlinken auf vorhandene externe Ressourcen: Bitte nutzen Sie zur Präsentation von extern (d.h. nicht auf ILIAS) vorhandenen Medieninhalten die Variante "Verlinkung" oder "Einbindung" auf die Oberfläche der Lernplattform ILIAS. Ein direktes Hochladen der Dateien auf die Plattform ist zwar technisch möglich, verlangsamt jedoch das System bei Volllast.
- Bei der Wahl zwischen dem Upload von Mediendateien (Audio vs. Video in der entsprechenden Vorbereitung Ihrer digitalen Lehre) raten wir Ihnen, sich aus Kapazitätsgründen bitte vorrangig für den Upload von Audiodateien zu entscheiden. Videodateien sollten nur dann hochgeladen werden, wenn dies geboten scheint (z.B. aufgezeichnete Laborversuche).
- Sollte die Nutzung von Videos notwendig sein: Wählen Sie bitte eine geringe Auflösung und teilen Sie die entsprechenden Lerneinheiten in kurze Sequenzen.
- Beachten Sie: Es gelten Datenschutz- und Urheberrechtsbestimmungen. Entsprechende Hinweise und Anleitungen finden Sie direkt auf der Lernplattform ILIAS oder unter: wb-ilias.uni-freiburg.de/goto.php.
Die Computerpools werden an der PH-Freiburg auf der Basis von BW-Lehrpool betrieben.
Den Studierenden und Mitarbeitenden stehen öffentliche Poolräume zur Verfügung.
- KA Raum 001,
- PH-Bibliothek Foyer,
- PH-Bibliothek Raum 304 (bei Schulung geschlossen).
Im Computerpool KA 003 und in der Bibliothek gibt es jeweils einen barrierefreien Arbeitsplatz. Weitere Infos hierzu in unserem Wiki.
Öffnungszeiten KA Raum 001 in der Vorlesungszeit
Mo - Do 8 - 18 Uhr und Fr 8 - 16 Uhr
Während der beiden Prüfungswochen ist der Raum KA 001 gesperrt.
in der vorlesungsfreien Zeit:
Mo - Fr 9 - 14 Uhr
Öffnungszeiten der PH-Bibliothek:
Mo-Fr 08.00 - 20.00 Uhr
Sa-So 09.00 - 18.00 Uhr
Die Pools der PH-Bibliothek sind an gesetzlichen Feiertagen geschlossen, auch wenn diese auf einen Sonntag fallen.
Die Computerpools für Veranstaltungen müssen über LSF reserviert werden .
Im Wiki finden Sie weitere Informationen zu den Computerpools.
File-Service / Netzlaufwerke
- Informationen rund ums Thema Netzlaufwerke finden Sie im Beitrag Netzlaufwerke im Wiki.
bwSync&Share
- Mit bwSync&Share können Mitarbeitende Daten zwischen Desktop-Computern und mobilen Endgeräten synchronisieren.
Sie können auch Personen, die nicht an wissenschaftlichen Einrichtungen in Baden-Württemberg beschäftigt sind, zu bwSync&Share einladen. - Basis von bwSync&Share ist Nextcloud.
- Im Wiki finden Sie weitere Informationen zum Thema bwSync&Share.
Die PH-Freiburg hat Campuslizenzen, die von Mitarbeitenden und Studierenden genutzt werden können.
Studierende erhalten bei unserem Vertriebspartner DrVis Software GmbH Windows 10 Education kostenlos, MS Office 365 zu günstigen Konditionen.
Weitere Informationen zum Thema Softwarelizenz finden Sie in unserem Wiki.
Informationen zu weiterer Software wie z.B. SPSS, Citavi, MAXQDA und f4 Transkription und wie Sie diese erhalten können, finden Sie im Wiki.
Einen Überblick über die vorinstallierte Software bei der Auslieferung auf PH Mitarbeitendenrechnern finden Sie in diesem Wikibeitrag.
Das ZIK leistet im Bereich Medien- und Hörsaaltechnik Beratung, Schulung und Support und ist für die Instandhaltung und Wartung der Technik verantwortlich.
Beratung / Schulung / Support
- Beratung und Schulung für die Verwendung von Hörsaaltechnik
- Planung und Beratung bei Neuinstallationen von Hörsaaltechnik
- Unterstützung bei der Nutzung von Videokonferenzen
Instandhaltung / Wartung
- Betreuung und Wartung der Hörsaaltechnik
- Betreuung des Geräteverleihs am Servicepoint
Hybridvorlesungen
In den Hörsälen KA 101 und 102 ist ein Videotrackingsystem mit Kameranachverfolgung für Hybridvorlesungen installiert. Zudem ist dort eine Aufzeichnung der Veranstaltung möglich.
Hybridveranstaltungen – mit fester Kameraeinstellung – sind auch in den Hörsälen KG V 103 und 104 sowie großer Hörsaal und Aula möglich. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unsere Medientechniker.
Weitere Infos sowie die Beschreibung von Beispielszenarien zu Hybridveranstaltungen finden Sie in unserem Wiki.
Unsere beiden Medientechniker Hugo Friedrich und Felix Hauer unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Medien- und Hörsaaltechnik.
Das ZIK leistet im Bereich Medien- und Hörsaaltechnik Beratung, Schulung und Support und ist für die Instandhaltung und Wartung der Technik verantwortlich.
Beratung / Schulung / Support
- Beratung und Schulung für die Verwendung von Medientechnik
- Beratung bei der Beschaffung von Medientechnik
- Unterstützung bei der Durchführung von Videoaufnahmen
- Unterstützung bei Audio- und Videoschnitt
Instandhaltung / Wartung
- Betreuung und Administration der Medienräume
Darüber hinaus werden folgende Dienstleistungen angeboten:
- Rundfunkmitschnitt: Aufzeichnung von Fernseh- und Radiosendungen,
- Video- und Audioüberspielungen,
- Portierung von analogen Aufnahmemedien in digitale Aufnahmemedien.
Weitere Infos finden Sie in unserem Wiki.
Unsere beiden Medientechniker Hugo Friedrich und Felix Hauer unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Medientechnik.
- Bürodrucker (für Mitarbeitende)
In unserem Wiki finden Sie Anleitungen, wie Sie die Bürodrucker verbinden können. - FollowMe (Für Studierende und Mitarbeitende)
Bitte beachten Sie, dass es Druckwarteschlagen für Studierende (Normal & Folie)
und Mitarbeitende (Normal & Folie) gibt.
Mehr Infos rund ums Thema Drucken mit den FollowMe-Druckern finden Sie in unserem Wiki
Kopieren / Scannen
- Für Mitarbeitende ist dies über die größeren Canon irC1325iF (Sekretariatsdrucker),
sowie über FollowMe möglich. - Studierende können über FollowMe kopieren und scannen.
- Informationen zum Thema Kopieren / Scannen finden Sie im Wiki.
Informationen zu den Diensttelefonen an den Arbeitsplätzen finden Sie in unserem Wiki, u.a. zu den folgenden Themengebieten:
- Bedienungsanleitungen,
- Vorgehen falls etwas geändert werden soll,
- Anrufbeantworter,
- Softfax.
Für Videokonferenzen steht im KG 4 Untergeschoss Raum -124 ein Videokonferenzraum für Konferenzen mit max. 8 Personen zur Verfügung. Dieser kann über LSF gebucht werden.
Folgende Videokonferenzsystem stehen zur Verfügung:
Zoom
Die PH Freiburg hat Lizenzen für das Meeting-Tool Zoom zur Unterstützung der Online-Lehre beschafft.
Lizenzberechtigt ist das gesamte PH Personal sowie alle Lehrbeauftragten und studentischen Hilfskräfte mit Mitarbeiteraccount.
In unserem Wiki finden Sie eine Anleitung zu Zoom .
DFNConf
Der Videokonferenzdienst DFNConf ist eine einfach zu bedienende, aber umfangreiche Videokonferenzanwendung für Übertragungen zwischen zwei oder mehreren Standorten in HD-Auflösung. Besonders hervorzuheben ist neben der einfachen Bedienbarkeit auch die Verfügbarkeit des Dienstes per Smartphone.
In unserem Wiki finden Sie eine ausführliche Beschreibung und Anleitung zu DFNConf.
Videodateien in ILIAS zur Verfügung stellen
Um größere Videodateien in Ihrer ILIAS Veranstaltung verfügbar zu machen,kann das OpenCast-Objekt verwendet werden.
Über dieses Plugin hochgeladene Videos werden auf den PH-eigenen Opencast-Server übertragen und dort in das passende Videoformat konvertiert.
Eine Anleitung, wie Sie das OpenCast-Plugin in Ihre Veranstaltung integrieren, finden Sie in der ILIAS-Anleitung.
Empfehlungen
- VPN erschwert oder verhindert die Nutzung, daher bitte vorher trennen.
- Nutzen Sie Chrome oder Chrome-basierte Browser; die Nutzung anderer Browser ist nur bedingt möglich.
Informationen zu Ihrem Webauftritt (Homepage und Wiki) und wie Sie diesen bearbeiten oder erstellen können,
finden Sie in unserem Wiki.
DFN Terminplaner
- Der Terminplaner des DFN hat gegenüber gleichartigen Diensten anderer Anbieter den Vorteil, dass er dem Datenschutz höchste Beachtung schenkt.
Eine ausführliche Beschreibung dieses Dienstes finden Sie in der DFN-Terminplaneranleitung. Falls Sie direkt los legen möchten, können Sie auf die DFN-Terminplanerstartseite gehen.
Wiki
- Im Wiki der PH Freiburg finden Sie Informationen und Anleitungen zu den Diensten des ZIKs.
ZIK-Portal
- Auf diesem Portal, sind einige Dienste zusammengefasst, die von jedem PH-Mitglied genutzt werden können. Dazu gehört u.a. unser Kurzlinkservice und (nach Freischaltung) die Moderation von Gruppenmailboxen oder Gruppenlaufwerken. Das Portal erreichen Sie unter: https://zik-portal.ph-freiburg.de