Die Pädagogische Hochschule Freiburg hat als Zentrum der Region für bildungsbezogene Forschung und Transfer sowie als lehrkräftebildende Institution eine besondere Verantwortung, Bildung im digitalen Zeitalter entlang der Bildungskarriere von der frühen Bildung bis zur Hochschulbildung mitzugestalten. Eine zunehmend digitalisierte Lebenswelt bedingt die Anpassung von Bildungszielen, eröffnet aber auch neue Perspektiven auf die Unterstützung des Lernens. Forschung in diesem Kontext ist besonders gewinnbringend, wenn sie die Perspektiven des fachlichen Lernens systematisch mit den Perspektiven der bildungswissenschaftlichen Grundlagen verschränkt. Daher hat sich das Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE) zum Ziel gesetzt, die interdisziplinäre Forschung zu digitaler Bildung an der PH-Freiburg voranzutreiben.
Inspirieren
- Austausch von Expertise stärken,
- gemeinsame, interdisziplinäre Forschungsprojekte anregen.
Koordinieren
- interdisziplinäre, insbesondere empirische Forschung zur digitalen Bildung stärken durch hochrangige Publikationen,
- Einwerbung von Drittmitteln, internationale Vernetzung und Sichtbarkeit in der wissenschaftlichen Community,
- Forschungserkenntnisse und Produkte der Entwicklungsforschung mit der Bildungspraxis systematisch ko-konstruieren.
Vernetzen
- Forschung mit der Lehre verbinden und Synergien nutzen.
- gemeinsam Mittel für Forschungsinfrastrukturen einwerben,
- den Austausch mit der Praxis stärken und dabei systematisch die Strukturen der Hochschule nutzen.