Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE)
Berufsbegleitender Studiengang für Lehrpersonen
Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Unterrichts- und Schulentwicklung" eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit,
- sich intensiv mit aktueller nationaler und internationaler Forschung, aber auch innovativen Praxisbeispielenzum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung auseinanderzusetzen,
- sich mit renommierten Expertinnen und Experten live auszutauschen,
- sich mit engagierten Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen
- und eigene Forschungsprojekte zu realisieren.
Er verbindet die eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation mit der Chance zur wissenschaftsbasierten Reflexion Ihrer umfangreichen eigenen Praxiserfahrungen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, sowohl Ihr berufliches Handeln als auch Ihre Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens weiterzuentwickeln. Der Studiengang fokussiert dementsprechend auf Wissenschaft und Forschung, auf deren Basis die eigene Praxis reflektiert wird.
Der Studiengang wird zweijährlich angeboten. Nächstmöglicher Studienstart ist im Wintersemester 2025/26.
Studienorganisation und Struktur
Das Studium ist berufsbegleitend strukturiert, d. h. es ermöglicht Ihnen, parallel zum Studium in Ihrem Beruf als Lehrer/in zu arbeiten.
- Es werden 15 ECTS pro Semester veranschlagt. Dies entspricht ca. einer Halbtagstätigkeit, jedoch kann die Zeit weitgehenst selbst eingeteilt werden
- Der Umfang beläuft sich auf vier Semster
- Die Präsenzphasen (PH Freiburg/online) finden vier mal pro Semester freitags und samstags statt
- Zwischen den Präsenzphasen stehen Ihnen auf einer Online-Plattform Aufgaben und Materialien zur Verfügung. Während dieser Selbststudiums-Phasen werden Sie durch einen Lerncoach betreut.
- Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den 'Master of Arts'
Die Studien- und Prüfungsordnung finden Sie auf unserer Seite zu den Studien- und Prüfungsordnungen.
Der Masterstudiengang ist so gestaltet, dass es Präsenzzeiten am Wochenende gibt, welche an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg oder teilweise online stattfinden. Parallel dazu bekommen die Studierenden Lerninhalte und Lernmaterialien auf der E-learning Plattform „ILIAS“ bereitgestellt. Dadurch kann die Lernzeit individuell eingeteilt werden, da Sie von überall und wann immer Sie wollen Zugriff auf die Lernmaterialien haben.
Im Laufe der vier Semester lernen Sie,
- die Pädagogik der neuen Lernkultur forschungsbezogen zu hinterfragen (Diversität als Ressource, individuelle Förderung, Ganztagsbildung).
- wie sich didaktische Ansätze des individualisierten und kooperativen Lernens in heterogenen Lerngruppen wissenschaftlich erklären lassen und welche Tragweite sie haben.
- welchen Stellenwert Schulentwicklungsansätze, Möglichkeiten der kollegialen Kooperation und pädagogische Professionalität für das Innovieren haben.
- wie sich Ihr theoretisches Wissen an Ihren Schulen anwenden lässt.
- wie Sie wissenschaftlich arbeiten und forschen können.
Für die digitale Lehre im Studiengang nutzen wir unter anderem das Open-Source Online-Learning-Management-System ILIAS.
Der Masterstudiengang zielt darauf ab, Ihnen das nötige Fachwissen möglichst praxisnah zu vermitteln, damit Sie bestmöglichst auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet sind. Die Lehrenden und Gastdozierenden werden deshalb so ausgewählt, dass sie von deren Fachwissen profitieren. Zudem können Sie durch interaktive Gruppenarbeiten Ihre eigenen Kompetenzbereiche weiterentwickeln.
Um eine umfassende Betreuung der Studierenden zu gewährleisten, steht Ihnen das Studiengangsteam zur Seite, das Sie sowohl während der Präsenzzeiten, als auch per Mail kompetent unterstützt. Neben dem Support im Kontext der fachlichen Studieninhalte bieten wir auch Beratung zum Selbstmanagement im berufsbegleitenden Studium durch eine ausgebildete Beraterin an.
Im Verlauf des Studiums sind, sofern keine Leistungen anerkannt werden können, folgende schriftliche Modulprüfungsleistungen zu erbringen:
- 1. Semester: Portfolio (unbenotet)
- 2. Semester: Projektbericht zu einem selbst durchgeführten empirischen "Mini-Projekt"
- 3. Semester: Wissenschaftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema
Die Erstellung der Masterarbeit erfolgt regulär im vierten Studiensemester.
Hier finden Sie die jeweils aktuellen Anmeldeformulare und Terminpläne:
Zielgruppe und mögliche Berufsfelder
Lehrerinnen und Lehrer, die
- ihre Kompetenz aus fachlichem und beruflichem Interesse erweitern wollen.
- als Fachberater/innen für Schulen im Bereich Unterrichts- und Schulentwicklung tätig sind oder werden möchten.
- als Verantwortliche im Rahmen eines kollegialen Teams agieren wollen, um Schulen und Unterricht weiterzuentwickeln.
- als Dozent/innen für Unterrichts- und Schulentwicklung in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften tätig sein wollen.
- beabsichtigen eine Leitungsfunktion zu übernehmen.
- sich wissenschaftlich weiterqualifizieren wollen (z.B. eine Promotion anstreben).
- Sie arbeiten als freie Beraterin oder Berater für Schulen oder am Regierungspräsidium, an Staatlichen Schulämtern und am Kultusministerium (z. B. als Unterstützung bei der Implementation von Gemeinschaftsschulen), Tätigkeit als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in Schulentwicklungsteams oder als Beauftragte/r für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der eigenen Schule.
- Sie arbeiten als Dozentinnen und Dozenten in der Ausbildung angehender Lehrpersonen an den staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung und in der Fortbildung von bereits berufstätigen Lehrpersonen.
- Sie arbeiten als an Hochschulen abgeordnete Lehrerin oder Lehrer, die/der wissenschaftlich zu Schul- und Unterrichtsentwicklung forscht und sich akademisch weiterqualifiziert (Promotion, Habilitation).
Seiteninhalt
Auf einen Blick
► Studienart: Berufsbegleitendes Studium
► Abschluss: Master of Arts (M.A.)
► Dauer: 4 Semester
► Kontakt: muse(at)ph-freiburg.de
► Nächster Studienbeginn: Oktober 2025