Prof. Dr. Susanne Koerber

Professur für Pädagogische Psychologie

Institut für Psychologie , Abteilung Frühe Bildung

Adresse/Raum
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1. OG, R. 103
 
Telefon +49 761 682-278
E-Mail susanne.koerber(at)ph-freiburg.de
Webseite www.ph-freiburg.de/psychologie/koerber

Infoveranstaltung zur Betreuung  empirischer Abschlussarbeiten: The power of emotions : Mi. 26.6.2024 - 10:15-11:00 im KG V, 313

Emotionen spielen nicht nur im alltäglichen Leben eine Rolle, sondern auch beim Lernen. Ein Dauerbrenner bei pädagogischen Fachkräften, Lehrern und Eltern ist die Frage nach der Unterstützung von Selbstregulation bei Kindern. Genau damit beschäftigen wir uns im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes:

Aktuell vergeben wir empirische BA oder MA-Arbeiten, die sich zum einen mit der Entwicklung eines Tests zur Erfassung von Emotionen befassen, sowie auf der anderen Seite mit der Entwicklung von Kurzinterventionen zur Selbstregulation.

Wenn Sie Interesse an diesen Themenstellungen haben, gerne mit Kindern zusammenarbeiten und Spaß an der Durchführung einer Studie haben, melden Sie sich mit einem kurzen Schreiben zu Ihrer Person und zu Ihrem Interesse an solch einer Arbeit per E-Mail:

Prof. Dr. Susanne Koerber; susanne.koerber@ph-freiburg.de

Kompetenzgewinn

• Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation einer empirischen Arbeit unter Anleitung

• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Einordnung in einen Gesamtzusammenhang

• Erfahrung als Versuchsleiter / Versuchsleiterin

Erwartungen 

• Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Themengebiet und dem Lesen wissenschaftlicher Literatur

• Selbständige Akquise - mit Unterstützung

• Nach Einweisung selbständige Datenerhebung

Ressourcen

• Möglichkeit, im Team zu arbeiten

• umfassende Betreuung & Vorbereitung

• die Arbeit kann sofort begonnen werden


Forschungsschwerpunkte

* Scientific Reasoning / Wissenschaftliches Denken - Längsschnittstudien von Kindergartenalter bis ins frühe Erwachsenenalter 

* Theory of Mind 

* Resilienz

* Curiosity / Neugier 

* Emotionen und digitales Lernen

Forschungsprojekte

* Science P, Science S, Science K 

Auswahl an Publikationen zur Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens: 

Koerber, S., Mayer, D., Osterhaus, C., Schwippert, K., & Sodian, B. (2015). The development of scientific thinking in elementary school: A comprehensive inventory. Child Development. 86(1), 327-336. doi:10.1111/cdev.12298

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2019). Individual differences in early scientific thinking: Assessment, cognitive influences, and their relevance for science learning. Journal of Cognition and Development. 20, 510-533, doi 10.1080/15248372.2019.1620232.


Auswahl an Publikationen zur  (advanced) Theory of Mind: 

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2022). Does advanced theory of mind protect primary-school children from loneliness? Longitudinal relations from 9-10 Years. The Journal of Genetic Psychology, 183(1), 1-8. doi: 10.1080/00221325.2021.1994913

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38(1), 144-148, doi.org/10.1111/bjdp.12302

Osterhaus, C., & Koerber, S. (2023). The complex associations between scientific reasoning and advanced theory of mind. Child Development, 94(1), e18-e42. doi.org/10.1111/cdev.13860

Auswahl an Publikationen zu psychological tools - Denkwerkzeuge   und belief revisio

Koerber, S., Osterhaus, C., & Sodian, B. (2017). Diagrams support revision of prior belief in primary-school children. Frontline Learning Research, 5, 76-84. DOI:10.14786/flr.v5i1.265

Koerber, S. & Hardy, I. (2022). Repräsentationen als Denkwerkzeuge in der Grundschule. In M. Schneider, R. H. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Eine Festschrift für Elsbeth Stern. Kohlhammer Verlag.


Testinstrumente zur Erfassung des wissenschaftlichen Denkens vom Kindergarten bis zum Erwachsenenalter  

Science- K (SK-I) : ein 30 item  umfassender Test für das Vorschul- und frühes Grundschulalter 

Science- P (SPR-I) : ein 21 item umfassender Test  von Mitte/ Ende des Grundschulalters bis ins Erwachsenenalter 


Entwicklungspsychologie 

Lernpsychologie  

Forschungsmethoden 

Resilienz 



TOP downloaded article 2022/23 von Child Development  

Osterhaus, C., & Koerber, S. (2023). The complex associations between scientific reasoning and advanced theory of mind. Child Development, 94(1), e18-e42. DOI: 10.1111/cdev.13860


TOP cited article 2020/21 des BJDP (British Journal of Developmental Psychology) : "Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness" 

Koerber, S., & Osterhaus, C. (2020). Some but not all aspects of (advanced) theory of mind predict loneliness. British Journal of Developmental Psychology, 38(1), 144-148, doi.org/10.1111/bjdp.12302