Juliane Pickel: „Krummer Hund“
Impulse für das fächerübergreifende Arbeiten mit der Ganzschrift für die Hauptschul-, Werkrealschul- und Realschulabschlussprüfung 2025 im Fach Deutsch
Quellen: Julius Beltz & DuMont Buchverlag
Die beiden Romane „Krummer Hund“ und „Der große Sommer“, die für die Abschlussprüfung im Fach Deutsch zur Auswahl stehen, lassen sich inhaltlich gut auch in anderen Fächern aufgreifen. Die Schüler*innen setzen sich so intensiver mit der Ganzschrift auseinander. Die Deutschlehrkräfte profitieren von einer gewissen Entlastung, andere beteiligte Fächer gewinnen die Möglichkeit eines literarischen Zugangs zu einer fachrelevanten Thematik – z.B. Umgang mit Endlichkeit, Liebe –, die in einem 2-stündigen Fach wie Religion/Ethik sonst kaum gegeben ist.
An einem ersten Termin im Mai wurden die beiden Pflichtlektüren für 2025 vorgestellt. Dieser Termin richtete sich ausschließlich an Deutschlehrkräfte und sollte sie bei ihrer Lektüreauswahl unterstützen.
Beim zweiten Termin (23.10.24) werden – bezogen auf die beim ersten Termin gewählte Lektüre „Krummer Hund“ – mit Blick auf die Abschlussprüfung literaturdidaktische Perspektiven eröffnet (z.B. Handlungs- und Figurenverstehen, sprachliche Gestaltung, Produktionsorientierung). Außerdem werden Impulse für fächerübergreifendes Arbeiten entwickelt, z.B. Religion/Ethik (Liebe, Tod …), Englisch, Musik (Bezüge auf Songs und Romane). Lehrkräfte dieser Fächer sind herzlich eingeladen, am zweiten Termin gemeinsam mit ihren Deutsch-Kolleg*innen teilzunehmen.
Inhalt:
- Literaturdidaktische Perspektiven: Handlungs- und Figurenverstehen, sprachliche Gestaltung, Produktionsorientierung
- Fächerübergreifende Perspektiven: Religion, Ethik, Englisch, Musik
- Überblick über didaktische Begleitmaterialien zum Roman
Ziele:
Teilnehmende können…
- den Roman inhaltlich und formal erschließen
- analytische und produktionsorientierte Zugänge anwenden
- fächerübergreifende Potenziale des Romans nutzen
- didaktische Begleitmaterialen reflektiert verwenden
Referent*innen:
Die Mitglieder des interdisziplinären Teams aus den Fächern Deutsch, Musik und Theologie an der PH Freiburg verbindet ihr gemeinsames Interesse an literarischen Texten. In dieser Fortbildung bringen sie und Referent*innen aus weiteren Fächern ihre unterschiedlichen fachdidaktischen Ideen zu den genannten Büchern zusammen.
Rahmendaten
Veranstaltungsart:
Präsenz-Lehrkräfte-Fortbildung
Termin:
Mi, 23.10.2024, 14–17 Uhr
Ort:
PH Freiburg
Adressat*innen:
Lehrkräfte, welche 2025 die Hauptschul-, Werkrealschul- oder die Realschulabschlussprüfung im Fach Deutsch anbieten;
Lehrkräfte aus den Fächern Religion/Ethik, Englisch, Musik sowie andere Interessierte
Schulart:
Hauptschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, (Werk-)Realschule, SBBZ KMENT und ESENT
Teilnahmebeitrag:
kostenfrei
Bescheinigung:
1 ECTS bei Teilnahme an beiden Terminen (15.5. und 23.10., inkl. Selbststudienzeit)
Leitung:
Dr. Hannah Berner, Dr. Anna Brod, Dr. Simone Gottschlich, Institut für deutsche Sprache und Literatur, PH Freiburg
Jonas Schwald, Institut für Musik, PH Freiburg
Prof. Dr. Axel Wiemer, Institut der Theologien, PH Freiburg
Kontakt:
Organisatorisch: lehrerfortbildung(at)ph-freiburg.de
Tel: 0761/682 -644 oder-544
Inhaltlich:axel.wiemer(at)ph-freiburg.de
Veranstaltet von:
„Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung" in der School of Education FACE der Pädagogischen Hochschule, Albert-Ludwigs-Universität und Hochschule für Musik Freiburg www.face-freiburg.de