Herzlich willkommen!
Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. Sie betreibt bildungswissenschaftliche Grundlagenforschung.
Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung sind an der Hochschule eng miteinander verschränkt, denn Lehren und Lernen ist sowohl Kern der Hochschullehre als auch primäres Forschungsinteresse. Als besondere Entwicklung der letzten Jahre muss die intensive Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit in bildungswissenschaftlichen Forschungsverbünden innerhalb der Hochschule, am Standort Freiburg (School of Education-FACE) sowie national und international angesehen werden.
Infos für Geflüchtete
Wir haben Informationen für geflüchtete Studieninteressierte, Studierende und Forschende zusammengestellt.
Aktuelle Meldungen
Digitalisierung an Hochschulen
Absichtserklärung zur Intensivierung der Kooperation der Landeskoordinationen
Ackern für die Umwelt
Jun.-Prof. Dr. Nadine Tramowsky zur Wichtigkeit von Schulgartenarbeit.
Mentoringprogramm der Pädagogischen Hochschulen
Im Fokus standen der Austausch und die Vernetzung der Mentees aus drei Programmrunden und von sechs Hochschulstandorten.
Der lange Weg an die Schule
PH Freiburg unterstützt im Rahmen des Hochschulzertifikats für Lehrkräfte mit ausländischem Hochschulabschluss.
Unterstützung von IT-Laien beim Thema Cybersicherheit
Die Hochschule ist am internationalen Projekt MECyS beteiligt. Nicht-IT-Personal in kleineren Unternehmen und Organisationen soll mithilfe von digitalen Kursen sowie Lehr/Lernmaterialien in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz sensibilisiert und fit gemacht werden.
Promovieren öffnet viele Türen
An der School of Education FACE können Absolvent/-innen der Lehramtsstudiengänge, die sich tiefergehend mit einem Thema aus der Bildungs- und Unterrichtsforschung auseinandersetzen wollen, promovieren.
Innovative Materialien für Schülerinnen und Schüler
Die Hochschule ist an zwei internationalen Projekten beteiligt: DataPro macht Schüler/-innen sattelfest im Umgang mit Daten; Access II unterstützt beim Reflektieren im Hinblick auf den Klimawandel.
Wie KI den Unterricht verändern kann
Prof. Dr. Jan M. Boelmann vom Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) im Interview.
Lehramt studieren
Theorie-Praxis-Vernetzung an der PH Freiburg.